StartPressemitteilungen 2008

Pressemitteilungen 2008

Pressemitteilung 8. April 2008

SPD-Regionsfraktion zum Thema Altpapierentsorgung: aha-Tonne nutzt allen – die Private nur einigen wenigen!

„Dass es sich bei Altpapier um einen wertvollen Rohstoff handelt, wird nun endlich auch von privaten Entsorgungsunternehmen erkannt. Und seitdem die Preise dafür merklich anziehen, steigt auch die Begierde, in dieses für sie lukrative Geschäft einzusteigen“, stellt Wilhelm Behne, Sprecher der AG Abfallwirtschaft, fest.

Das sei auch der Grund, warum sich nunmehr auch ein Privatunternehmen diese finanziell viel versprechende Einnahmequelle in Ballungsräumen erschließen wolle.

Dabei sei für die Verbraucherinnen und Verbraucher in der Region die Sachlage sonnenklar: „Wer die eigenen Abfallgebühren möglichst stabil halten möchte, muss aha unterstützen!“ ergänzt Bodo Messerschmidt, SPD-Fraktionsvorsitzender. Als kommunales Unternehmen habe aha erwiesenermaßen unabhängig von schwankenden Rohstoffpreisen eine lange Tradition in der zuverlässigen Altpapierentsorgung. aha brauche die Einnahmen daraus, um die Müllgebühren weiterhin im Bundesvergleich sehr niedrig halten zu können. Und Wolfgang Schiemann, umweltpolitischer Sprecher, weist auf einen weiteren Umstand hin: „Zwei Entsorger bedeuten auch doppelt so viel Verkehr und damit eine Verdoppelung der Umweltbelastung. Wir bemühen uns überall um die Verringerung des CO2-Ausstoßes in allen Bereichen. Zusätzlichen Lkw-Verkehr auf die Straßen zu bringen, kann niemand ernsthaft wollen!“

Hier geht es zurück zur Übersicht

 

 
Inhaltsübersicht Kontakt Barrierefreiheit Impressum Datenschutz