Die Mitglieder der Arbeitsgruppe Verkehr:
Gardlo, Silke
Herzig, Detlev (Ausschussmitglied / stv. Sprecher)
König, Ingrid
Krause, Paul
Mönkeberg, Karlheinz (Sprecher / Ausschussmitglied)
Müller, Stefan (Ausschussmitglied)
Nebot Pomar, Ernesto (Ausschussmitglied)
Rudszuck, Petra
Straßburger, Frank (Ausschussmitglied)
Thiele, Ulrike (Ausschussmitglied /stv. Ausschussvorsitzende)
Toboldt, Wolfgang
Wegener, Holger

Mobilität für alle erhalten und ausbauen
Dieses Ziel unserer Koalitionsvereinbarung haben wir umgesetzt und wir arbeiten weiterhin daran.

Mobilität für alle bedeutet einen Nahverkehr ohne Barrieren in der gesamten Region.
Die vollständige Barrierefreiheit des ÖPNV soll laut Personenbeförderungsgesetz bis zum Jahre 2022 hergestellt sein. Ausnahmen sind jedoch zugelassen. Die Haltepunkte des SPNV werden aber bis 2022 weitestgehend barrierefrei ausgebaut sein. Im Stadtbahnnetz sind bereits 74% der Haltestellen mit Hochbahnsteigen ausgestattet, alle 19 Tunnelstationen sind inzwischen mit Aufzügen ausgestattet und somit barrierefrei erreichbar. Die Linie 7 ist bereits komplett barrierefrei zugängig. Für den Neu- und Ausbau der Stadtbahnstrecke D-West (Projekt 10/17) wurde die Einleitung des Planfeststellungsverfahrens beschlossen.
Zurzeit sind einige attraktive Projekte in der Umsetzungs- bzw. Planungsphase wie z.B. Stadtbahnverlängerung Hemmingen, Garbsen, Projekt 10/17, Verknüpfungsbahnhof H-Waldhausen.
Die Stadtbahnverlängerung nach Misburg ist seit Dezember 2014 fertiggestellt.

Bei den Bussen von üstra und RegioBus wird noch in dieser Wahlperiode nahezu die vollständige Barrierefreiheit erreicht werden.
Bereits ab 2001 wurden diverse Bushaltestellen in der Region Hannover barrierefrei umgebaut.

Wir unterstützen den barrierefreien Umbau von jährlich 16 Bushaltestellen in den Kommunen des Umlandes. Den größten Teil (75 %) der Finanzierung übernimmt das Land Niedersachsen. Zukünftig soll die Maßnahmenauswahl nicht mehr linienbezogen, sondern flächenbezogen ermittelt werden. Als Zwischenziel zur Verwirklichung einer flächendeckend barrierefreien Businfrastruktur wird angestrebt, im Sinne einer Gleichbehandlung aller Kommunen, vorerst in jedem Ortsteil einer Kommune mindestens eine barrierefreie Bushaltestelle anzubieten.
Darüber hinaus unterstützt die Region Hannover auch Maßnahmen des barrierefreien Bushaltestellenumbaus, die im Zuständigkeitsbereit der Kommunen liegen. Dies kann jedoch nur geschehen, wenn die entsprechende Gegenfinanzierung der Kommunen erfolgt.

Nach dem beschlossenen VEP pro Klima erfolgt die Umstellung der üstra-Stadtbusflotte auf moderne Technologien, z.Zt. sind dies Hybridbusse. Aber auch Elektrobusse werden auf der Ringlinie 100/200 im Alltag getestet.
In der Perspektive wollen wir die klimaneutrale Region auch im Verkehrsbereich. Deshalb achten wir auf die Verbindungen zu den S- und Stadtbahnstationen für alle Verkehrsteilnehmer/innen: Buslinien als Zubringer, Radwege und P&R-Plätze. Aber auch die Unterhaltung der Kreisstraßen ist ein Beitrag zur Lebensqualität.

Das Radwegenetz mit ausgeschilderten Freizeitradwegen soll um ein gekennzeichnetes Netz von Verbindungen erweitert werden, die eine schnelle Fahrt zu und von ausgeprägten Zielen, wie Einkaufszentren und Umsteigeknoten ermöglichen.

Den Fahrplan haben wir an die veränderten Gewohnheiten der Kundinnen und Kunden angepasst. Abends und an Sonnabenden fahren die Bahnen und Busse jetzt länger im dichten Takt. Wo noch Unterschiede im Angebot innerhalb der Region bestehen, nehmen wir Anpassungen mit dem Ziel eines gleichartigen Angebots vor.

Die allgemeine Zufriedenheit mit dem Tarifsystem soll erhöht werden, geprüft werden soll u.a. eine bessere zielgruppenorientierte Tarifgestaltung sowie eine mögliche Angleichung der Zonenpreisabstände bei Tickets und Cards.

Mittlerweile gilt der Regionaltarif zum besonders günstigen Fahrpreis von vielen Bahnhöfen aus den Landkreisen Schaumburg, Peine, Soltau-Fallingbostel, Celle, Nienburg/Weser, Hildesheim, Hameln-Pyrmont und Gifhorn in das Gebiet des GVH und umgekehrt.

Der Sozialtarif mit Ticket S und Monatskarte S wurde eingeführt.

Die Sonderbuslinien zur Erschließung der Tourismusziele wie Steinhuder Meer, Marienburg und des Deisters haben sich bewährt.

Hier finden Sie Meldungen der AG Verkehr der dritten Wahlperiode

Hier geht es zurück zur Übersicht der