24.09.2009 - Pressemitteilung - SPD-Regionsfraktion stimmt für den Erhalt von PACE
Erfreut zeigt sich der kinder- und jugendpolitische Sprecher der SPD-Regionsfraktion, Rudolf Alker, von dem Beschluss des heutigen Regionsausschusses, das Projekt Pro-Aktiv-Center (PACE) in der Region Hannover ungeachtet der von der Bundesagentur (BA ) angekündigten Kürzungen von 50 % auf 20 % der Gesamtkosten weiterzuführen.
„Natürlich haben wir eine schwierige Haushaltslage, die uns auch zu schmerzhaften Entscheidungen zwingen wird“ stellt Alker fest. „Doch bei allen zweifellos notwendigen Konsolidierungsanstrengungen müssen Chancengleichheit und soziale Gerechtigkeit gewahrt bleiben. PACE hat sich bei der sozialen, schulischen und beruflichen Integration benachteiligter Jugendlicher als überaus erfolgreich erwiesen, ein solches Projekt darf nicht Sparzwängen geopfert werden.“
Alker hofft allerdings, dass die Städte und Gemeinden in der Region Hannover ihren Teil dazu beigetragen, das Projekt längerfristig zu sichern.
„Leichte Erreichbarkeit der niedrigschwelligen Angebote, Beratung und Betreuung direkt vor Ort sind für die Zielgruppe wichtig, und gerade die Kommunen profitieren von der flächendeckenden Arbeit.
Ich appelliere daher an alle Bürgermeister und die Bürgermeisterin in der Region, bei ihrer in Aussicht gestellten finanziellen Beteiligung zu bleiben, um so das Projekt auch für Ihre Stadt oder Gemeinde zu erhalten“ bekräftigt Alker.